Herzlich willkommen
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Hilfetelefon „Schwangere in Not“.
Diese Seite ist in leichter Sprache.
Das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ ist immer für Sie da. Tag und Nacht.
Rufen Sie einfach 0800 40 40 020 an. Oder informieren Sie sich auf dieser Internet-Seite.
Sie können sich auf der Seite nach oben und unten bewegen.
Sitzen Sie an einem Computer? Dann drücken Sie dafür die Pfeile auf Ihrer Tastatur. Oder drehen Sie am Rad von Ihrer Maus.
Benutzen Sie ein Handy oder Tablet? Dann bewegen Sie Ihren Finger am rechten Rand vom Bildschirm nach oben oder unten. So können Sie sich auf der Internet-Seite bewegen.
Diese Seite bietet Hilfe für Schwangere, ihre Familie und Freunde. Schwanger sein ist manchmal schwer. Schwangere stellen sich oft viele Fragen.
Haben Sie Fragen? Sie können mit einer Frau vom Hilfetelefon „Schwangere in Not“ sprechen.
Sie kann Ihnen helfen. Und Fragen beantworten.
Beim Hilfetelefon arbeiten nur Frauen.
Diese Frauen haben eine gute Ausbildung. Und sehr viel Erfahrung.
Was Sie den Frauen vom Hilfetelefon erzählen, bleibt ein Geheimnis. Die Frauen sagen niemandem, dass Sie angerufen haben. Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Der Anruf kostet kein Geld.
Die Frauen vom Hilfetelefon kennen auch andere Stellen, die Ihnen helfen können. Sie zeigen Ihnen eine Beratungs-Stelle für Schwangere ganz in Ihrer Nähe. Wenn Sie das wollen.
Auch hier auf der Seite können Sie eine Beratungs-Stelle suchen. Tippen Sie dazu in das Feld unten Ihren Wohn-Ort oder Ihre Post-Leit-Zahl ein. Dann klicken Sie auf die Lupe. Es kommt eine Liste mit Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.
Dort können Sie hingehen und eine Beraterin treffen. Natürlich nur, wenn Sie das wollen. Sie entscheiden immer selbst, was gut für Sie ist.
Wenn Sie möchten, können Sie den Frauen vom Hilfetelefon Ihre Frage auch schreiben. Das geht direkt hier über diese Seite.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
Die Chat-Funktion. Ein Chat ist ein Gespräch im Internet. Hier können Sie einen Chat-Termin auswählen. Das Chat-Gespräch bleibt geheim. Nur die Frauen vom Hilfetelefon wissen, dass Sie uns geschrieben haben. Und nur die Frauen vom Hilfetelefon können Ihre Nachricht lesen.
Sonst niemand.
Haben Sie eine E-Mail-Adresse? Dann können Sie den Frauen vom Hilfetelefon auch eine E-Mail schreiben. Die Frauen antworten Ihnen dann in einer E-Mail. Ihre E-Mail bleibt geheim. Nur die Frauen vom Hilfetelefon wissen, dass Sie uns geschrieben haben. Und nur die Frauen vom Hilfetelefon lesen Ihre E-Mail. Sonst niemand.
Sie wollen wichtige Informationen für Zuhause ausdrucken. Klicken Sie dazu auf „Materialien“.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie auch Informationen zur „vertraulichen Geburt“. Bei einer vertraulichen Geburt kann Ihre Schwangerschaft ein Geheimnis bleiben. In Deutschland können Sie ihr Kind immer sicher auf die Welt bringen. Sie müssen dafür nicht Ihren Namen sagen. Rufen Sie die Frauen vom Hilfetelefon an. Sie helfen Ihnen.
Das Hilfetelefon berät in vielen Sprachen. Auch in leichter Sprache und in Gebärden-Sprache.
Beim Hilfetelefon können nicht nur Schwangere anrufen, sondern auch ihre Familie und enge Freunde.
Rufen Sie das Hilfetelefon an, wenn Sie Hilfe rund um eine Schwangerschaft brauchen.
Die Frauen vom Hilfetelefon sind für Sie da.
Hier finden Sie weitere Hilfs-Angebote.
Die Frauen vom Hilfetelefon helfen Ihnen gerne, das richtige Hilfs-Angebot für Sie zu finden.
Rufen Sie 0800 40 40 020 an.